Auch Flachländer sind beim Schneeschuh- und Skilanglauf mit am Start

Die Schneeschuh- und Skilanglaufwettbewerbe der Special Olympics Berchtesgaden 2020 finden auf der Höhenloipe Scharitzkehl statt. Anwesende Athleten und Athletinnen, Betreuer und ehrenamtliche Helfer sind sich einig: Die Schneebedingungen sind ideal! Ferner sind auch alle von der Location selbst beeindruckt, denn die Loipe befindet sich wunderbar gelegen in einem Hochtal, umrandet von den hohen Bergen der Berchtesgadener Alpen.

Der heutige wettkampffreie Tag wurde von vielen Athleten und Athletinnen genutzt, um sich mit der Örtlichkeit vertraut zu machen, um die Schneebedingungen zu testen, aber auch, um noch die letzten Trainings durchzuführen.

Gerhard Enzelberger ist mit seinen 54 Jahren, aus Öttingen in Bayern kommend, einer der ältesten Teilnehmer in der Leistungsklasse 3. Er erwartet sich viel von den Spielen, denn gerade kommt er von Wettkämpfen in Lichtenstein, bei denen er als Skilangläufer einen 1. und einen 2. Platz erreichen konnte.

Die weiteste Anreise aus Deutschland mit circa dreizehn Autostunden hatte wohl die Delegation aus Hamburg mit elf Teilnehmern – sieben davon werden bei den Langlaufwettbewerben antreten, vier bei den Wettbewerbsfreien Angeboten. Chiara wird das erste Mal bei den Special Olympics dabei sein. Auf Langlaufskiern stand sie noch nie, aber sie ist sich jetzt schon sicher, dass das ihr Lieblingssport ist. Die Delegation ist bereits seit Donnerstag im Berchtesgadener Land, um ordentlich zu trainieren, aber auch, um die Zeit zu nutzen zur Erkundung der Umgebung. So ist man schon das erste Mal auf einen Berg gefahren, dieser Ausflug führte auf den Jenner.

Eine weitere Delegation aus Fulda (Hessen) mit insgesamt 45 Teilnehmern und Teilnehmerinnen ist bereits intensiv beim Training sowohl beim Langlauf als auch beim Schneeschuhlauf in Scharitzkehl anzutreffen. Die Delegation hat bereits umfassende Erfahrung bei den Special Olympics, sogar bei den Weltspielen vor ein paar Jahren in Kanada war man dabei. Die Fuldauer Delegation ist am Hintersee untergebracht und ist beeindruckt von der schönen Landschaft, aber auch der Gastfreundschaft der Einheimischen.

Robert aus Dresden, welcher ebenfalls das erste Mal bei Winterspielen teilnehmen wird, zeigt sehr schön auf, was wichtig sein wird in den kommenden Tagen: “Klar wollen wir Medaillen gewinnen, aber es geht auch einfach darum, dabei zu sein und mit schönen Eindrücken und neuen Freunden heimzufahren.“

Unterstützt werden die Wettbewerbe im Skilanglauf und Schneeschuhlauf durch lokale Organisationen, zum Beispiel den Ski-Club Berchtesgaden, die Bergwacht Berchtesgaden und das THW. Auf die Frage, was bei diesen Helfern die Erwartungen an die Spiele sind, lautet die Antwort unisono, den Sportlern die bestmöglichen Spiele zu bieten und vor allem auf die verschiedensten Situationen gelassen und mit dementsprechender Flexibilität zu reagieren. Bei der Anfrage in den Organisationen, wer denn helfen könne und wolle, fanden sich sofort Helfer und Helferinnen bereit dazu, Urlaub zu nehmen und die Freizeit ohne Wenn und Aber zur Verfügung zu stellen.

Text und Foto: SOD – Michael Brauner