Akkreditierung als Startschuss zu den Winterspielen der Special Olympics

Endlich ist der lang ersehnte Moment da, es ist soweit: Heute werden die Winterspiele der Special Olympics 2020 in Berchtesgaden mit der Eröffnungsfeier offiziell eingeläutet. Heute fanden sich die ersten Volunteers und Athleten in der AlpenCongress-Halle ein, um sich akkreditieren zu lassen. Nach der Begrüßung erhielten die Teilnehmer wichtige Informationen über den Ablauf der verschiedenen Veranstaltungen.

Sowohl die Helferinnen und Helfer als auch die Athleten wirkten ebenso eifrig wie aufgeregt. Alexa Meisch, die bei “Hohenfried e.V.” in Bayerisch Gmain als Sportlehrerin und Motologin tätig ist, erzählt: „Meine Intention ist, dass unsere Bewohner die Chance haben sollten, hier als Helfer aktiv mitzumachen. Auf diese Weise können sie auch neue Leute kennenlernen. Ich selbst würde es auch sofort wieder machen, es ist viel Arbeit, aber die Freude ist einfach sehr groß. Ich hoffe, dass es eine tolle Zeit wird, und dass wir wunderbare Wettkämpfe sehen mit bleibenden Erinnerungen”.  Sandra Timmer, gebürtige Niederländerin, bereits seit 2007 in ihrem Herkunftsland als Helferin dabei und so auch zu den Special Olympics nach Deutschland gekommen, ergänzt: “Ich wünsche mir, dass es wieder eine schöne Zeit wird, dass ich wieder ganz viele strahlende Gesichter der Athleten sehe und dass wir zusammen als große Familie auftreten”.

Simone Kollberg von “46Plus Down-Syndrom Stuttgart e.V.“ erzählt: “Wir sind bei den Winterspielen jetzt zum zweiten Mal beim Skilaufen dabei. Bisher sind wir vorwiegend zu den Sommerspielen angereist, waren unter anderem in Hannover und in Kiel und natürlich auch bei den Landesspielen in Baden-Württemberg. Wir haben seit nunmehr sieben Jahren eine wöchentliche Sportgruppe. Die Schwerpunkte liegen bei Leichtathletik, Handball und Fußball. Wir kooperieren hier auch mit dem VfB Stuttgart. Daraus hat sich dann die Überlegung entwickelt, unsere Athleten bei den Winterspielen der Special Olympics auch ‚im Schnee‘ antreten zu lassen. Unsere Athleten starten beim Ski Alpin als Unified Team. Auch die Idee zum Schneeschuhlaufen ist aus der Leichtathletik heraus entstanden – wir haben eine Staffel, die aus vier jungen Männern besteht. Wir wollen Spaß haben, unsere Athleten sollen zeigen, was sie können, und wir wollen als eine Gemeinschaft auftreten – sozusagen als eine starke ‚Gang‘“, lacht Simone Kollberg. Ihr Sohn Tim, der gerne Ski läuft, wünscht sich, dass er endlich den Berg hinunterfahren kann. “Und ich will gewinnen!”, fügt er entschlossen hinzu.

Familie Lutz ist aus Bad Schwartau in Schleswig-Holstein angereist. Mutter Sabine erklärt, dass ihre Tochter bisher an den Sommer- und an den Weltspielen teilgenommen hat: “Unsere Stefanie wollte aber auch unbedingt zu den Winterspielen. Sie nimmt an der Sportart Short Track teil. Zwar hat sie erst vor kurzem damit begonnen, aber sie ist bei den Sommerspielen schon als Rollerskaterin gestartet. Diese Sportarten sind sehr ähnlich, und wir haben in der Nähe eine Eissporthalle. Daher fiel die Entscheidung nicht schwer“. Stefanie fügt hinzu: “Ich will gewinnen, aber dabei sein ist auch schon toll. Und ich will gerne andere Menschen kennenlernen!“

Akkreditierung

Text und Foto: SOD – Gabi Peiter