Special Olympics Berchtesgaden 2020 feierlich eröffnet

Mit einer stimmungsvollen Feier wurden am Abend des 2. März 2020 die Special Olympics Berchtesgaden 2020 offiziell eröffnet. Zahlreiche Teilnehmende und Gäste waren zur Freiluftveranstaltung am Königssee in Schönau gekommen, um mit einem bunten Showprogramm und dem Special Olympics Zeremoniell den Auftakt der Nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung zu feiern.

Die offizielle Eröffnungsformel sprachen Staatsministerin Michaela Kaniber und die Athleten Albin Hofmayer und Patrick Brehmer aus dem Athletenrat von Special Olympics Bayern. In das Zeremoniell einbezogen wurden auch die „Gesichter der Spiele“, Ski-Olympiasiegerin Hilde Gerg, Athletin Sandrine Springer und Athlet Paul Wembacher. Sie entzündeten die Special Olympics Flamme.

Die Spiele sind eröffnet! V.l. BR-Moderator Florian Eckl, die “Gesichter der Spiele” Paul Wembacher, Hilde Gerg und Sandrine Springer. Foto: SOD / Sascha Klahn

Den Eid der Athltenen sprach Anja Klein von der Lebenshilfe Berchtesgadener Land. Skilanglauf-Trainer Reinhard Penn von der Wilhelm-Löhe-Schule Traunreut sprach den Eid der Trainerinnen und Trainer. In Vertretung für alle Offiziellen übernahm Wilfried Däuber, 1. Vorsitzender des Skiclub Berchtesgaden das Sprechen des Eides.

Ein besonderes Highlight der Eröffnungsfeier war der Flashmob, angeleitet von einer inklusiven Gruppe bestehend aus Tänzerinnen und Tänzern von der Lebenshilfe Berchtesgadener Land, Hohenfried e.V. und vom TSC Blau Gold Bad Reichenhall, bei dem das Publikum mit viel Begeisterung mitmachte.

Stimmen zur Eröffnung:

„Ich freue mich auf spannende Spiele in einer schönen Region und viele bekannte Gesichter. Die Special Olympics Veranstaltungen haben eine sehr positive Dynamik. Sie stehen für Gemeinschaft, Fairness und tolle Leistungen von Menschen mit Behinderungen“, sagte Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung auf der Eröffnungspressekonferenz. „Ich wünsche mir einen differenzierteren Blick auf Menschen mit Behinderungen. Es ist ein Perspektivwechsel in der Gesellschaft notwendig. Die Spiele von Special Olympics sind ein Instrument, um diesen Perspektivwechsel anzustoßen. Hier zeigen Menschen mit Behinderungen, was für großartige Leistungen sie erbringen können. Jeder Mensch ist gleich viel wert und das wird bei den Spielen von Special Olympics deutlich.“

„Wir wollen hier mit unseren Partnern im Berchtesgadener Land unvergessliche Winterspiele für die Athletinnen und Athleten ausrichten, die voller Vorfreude nach Berchtesgaden gereist sind“, so Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD).

„Ja, es ist in diesem Winter nicht selbstverständlich. Doch die Sportstätten rund um Berchtesgaden haben sich enorm angestrengt, um packende Wettbewerbe im Schnee möglich zu machen“, so Dr. Brigitte Schlögl, Geschäftsführerin der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH. „Wir alle haben uns sehr auf den Start der Special Olympics Berchtesgaden 2020 gefreut. Bereits seit dem Wochenende ist der großartige Gemeinschaftsgeist an allen Ecken zu spüren.“

Weitere Stimmen:

„Richtig guat, dass mir da mitmachen dürfen“ (Maresa, 10 Jahre, Vereinigte Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes)

„Gerne haben wir den direkt am Parkplatz Königssee gelegenen Vereinskaser als Anlaufstelle für die Künstler und auftretenden Gruppen zur Verfügung gestellt. Die Special Olympics Winterspiele sind eine tolle Veranstaltung, es ist für uns Ehrensache, das wir zum Gelingen einen Beitrag leisten“ (Tobi Kastner, Vorstand der „Funtenseer“)

„Schön, dass wir mal was mit Fremden machen dürfen. Heute, das ist wie ein Konzert! Einfach super!“ (Schildträger Stefan, 9 Jahre / Luxemburg; Florian, 8 Jahre, Österreich; Lukas, 10 Jahre, Finnland)

„Ich bin stolz, dass ich Tafelträger bin. Ich habe viel trainiert und freue mich auf meinen Wettkampf. Eine Medaille wäre schön“ (Markus Protte, Skilanglauf-Athlet)

„Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung in Berchtesgaden durchgeführt wird. Die Sportstätten sind vorhanden und angerichtet für große Veranstaltungen. Es ist Ehrensache für uns, vor diesem begeisterten Publikum aufzutreten“

(Alois sen., Alois jun. und Stefan Biermeier, Bischofswieser Alphornbläser)

„Die Vereinigten Trachtenvereine sind stolz, dass sie um einen Auftritt bei den Winterspielen gefragt wurden und haben gerne ihre Teilnahme zugesagt, um damit ein Stück Brauchtum in die Eröffnungsfeier einzubringen.  Die Begeisterung war super. Wir wären jederzeit wieder dabei. Wir freuen uns auf die Wettkämpfe und hoffen, dass wir auch Gelegenheit haben werden, dabei zuzuschauen“

(Andreas Metzenleitner, Aktivgruppe der Vereinigten Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes)

Fotogalerie zur Eröffnungsfeier