Langer Weg zur “kurzen Bahn” für Familie Lutz aus Schleswig-Holstein

Einen der weitesten Wege zu den Special Olympics Winterspielen 2020 in Berchtesgaden hat wohl Familie Lutz aus Timmerdorfer Strand in Schleswig-Holstein zurückgelegt. Mutter Sabine und Vater Dieter begleiten Tochter Stefanie, die erst seit September 2019 in der Sportart Short Track aktiv ist. Diese Disziplin hat sich die 39-jährige Athletin Stefanie bewusst ausgesucht: “Damit ich endlich auch mal bei den Winterspielen dabei sein kann. Bisher bin ich immer im Rollerskating gestartet bei den nationalen Sommerspielen. Kürzlich war ich sogar bei den Weltspielen in Abu Dhabi”.

Ein Mal pro Woche wird in der “Laufschule” des CET Timmendorfer Strand e.V. inklusiv trainiert. Eigentlich ist der Verein ein Eishockeyteam, doch wurde die Laufschule eingerichtet, um neue Mitglieder zu werben und Talente zu sichten. So kam Stefanie zu dieser Sportart und ist “super aufgenommen worden von den übrigen Vereinsmitgliedern, Erwachsenen wie Jugendlichen”. Seither wird gemeinsam trainiert.

Für Stefanie steht der olympische Gedanke bei den Wettbewerben im Vordergrund: “Dabei sein ist alles – und die Freude, alte Bekannte aus früheren Wettkämpfen wieder zu treffen”. Mutter Sabine Lutz wünscht sich, “dass die SOD-Wettkämpfe #GemeinsamStark ausgetragen und weiter gelebt werden”. Die Wettbewerbe “sollten nicht in Richtung Leistungssport abdriften”, da dann genau der Gedanke abhanden käme, den ihre Tochter Stefanie so toll findet.

Text und Fotos: SOD – Andrea Engelmann