Special Olympics Berchtesgaden 2020 bewegen: Starke Impulse für die Gesellschaft

Am letzten Tag der Special Olympics Berchtesgaden 2020 bat der Reporter der Inklusiven Redaktion Herbert Riedl zwei Helfer von der Lebenshilfe BGL und das „Gesicht der Spiele“ Hilde Gerg um ein kurzes Interview.

Die beiden Helfer mit geistiger Behinderung sprachen überschwänglich von der guten Stimmung und der starken Emotionen während dieser Spiele. Außerdem seien sie sehr glücklich darüber, dass sie als ehrenamtliche Helfer teilnehmen durften. Für sie sei es ein großer Gewinn gewesen und sie seien sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Auf die Frage von Riedl, ob sie denn wieder an so einer Veranstaltung teilnehmen würden, gaben die beiden unisono die Antwort, für sie gebe es nichts Schöneres. Sie seien auch fest davon überzeugt, dass die Special Olympics in Zukunft für ein besseres Zusammenleben zwischen Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen ohne Beeinträchtigung ganz wichtig seien.

Herbert Riedl (Mitte) im Gespräch mit zwei freiwilligen Helfenden der Lebenshilfe Berchtesgadener Land. (Foto: Reinhold Lay)

In das gleiche Horn blies auch Hilde Gerg auf die Frage von Riedl, warum sie sich so für die Special Olympics einsetze. Gerg fügte noch hinzu, ihr Traum sei, dass in Zukunft alle Sportvereine auch Menschen mit Behinderung aufnehmen würden, um so, wenigstens im Sport, alle noch vorherrschenden Vorurteile abzubauen.

Herbert Riedl mit Hilde Gerk. (Foto: Reinhold Lay)

Ein Fazit zog Riedl nach der für ihn anstrengenden, aber sehr aufregenden Woche. Er sagte, sein Wunsch sei es, dass ein starker Impuls von den Spielen von Special Olympics Deutschland ausgehe. Dann könne sich nämlich das Miteinander früher oder später auch auf die gesamte Gesellschaft übertragen.

Artikel von Reinhold Lay und Herbert Riedl (Inklusive Redaktion)

Mehr Infos zur Inklusiven Redaktion
Beim Projekt „Inklusive Redaktion“ von Special Olympics Deutschland geht es um die journalistische und redaktionelle Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung. Im Rahmen der Special Olympics Berchtesgaden 2020 ist das Projekt beim SOD-Presseteam im Pressezentrum der Spiele angesiedelt und offen für alle Interessierten. Weiterlesen