Inklusive Redaktion – Das Tandem Markus und Michael stellt sich vor

Wer sind wir?

Markus Staudinger Ich bin 30 Jahre alt und wohne seit 3 Jahren im Wohnhaus Berchtesgaden der Lebenshilfe Berchtesgadener Land. Ich habe bereits 2009 und 2010 an den Special Olympics in Inzell und Reit im Winkl im Langlauf teilgenommen.

Michael Wirnsberger, 54 Jahre; ich komme aus Burghausen und arbeite bei der Siltronic AG im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Bei den Winterspielen 2020 in Berchtesgaden unterstütze ich Special Olympics zum ersten Mal als Volunteer. Vor mehr als 30 Jahren war ich als Zivildiener bei der Lebenshilfe in Linz/Österreich tätig.

Wie haben wir uns kenngelernt? 

Aufgrund unserer Bewerbungen als Volunteers für Tandemprojekte für die Special Olympics 2020 in Berchtesgaden wurden wir für ein gemeinsames Team vorgeschlagen. Bei der ganztägigen Volunteers-Schulung am 19.02.20 haben wir uns dann erstmalig getroffen, haben uns dort kennengelernt und erste Erfahrungen als gemeinsames Team in verschiedenen Rollenspielen gesammelt.

Was sind Eure Aufgaben? – Wir berichten über die Veranstaltung

Als Team der inklusiven Redaktion arbeiten wir gemeinsam an redaktionellen Beiträgen, die uns vom Special Olympics Redaktionsteam zugeteilt wurden. Unter Anderem haben wir Artikel über das Gesundheitsprogramm, den Tanzworkshop und die “Unified Sports Experience – Stocksport” erstellt.

Warum sind wir mit dabei? – Gemeinsam stark

Wir sind als Team gerne bei der Veranstaltung mit dabei, weil wir mit unserer Arbeit einen Beitrag zum Erfolg der Special Olympics leisten wollen und weil wir als Inklusives Team ein Miteinander in unserer Gesellschaft vorleben wollen.

Gemeinsam stark, wir beide als Team und als Teil der gesamten Veranstaltung!

Was waren unsere Höhepunkte in dieser Woche?

Unser Höhepunkt als Team der inklusiven Redaktion war die Begleitung durch ein Fernsehteam im Rahmen unserer redaktionellen Arbeit bei der “Unified Sports Experience – Stocksport” und unser Interview mit Hilde Gerg.

Der freiwillige Helfer Michael Wirnsberger (links) und Markus Staudinger sind als Tandemteam bei der inklusiven Redaktion im Einsatz. Foto: Michael Wirnsberger

Mehr Infos zur Inklusiven Redaktion
Beim Projekt „Inklusive Redaktion“ von Special Olympics Deutschland geht es um die journalistische und redaktionelle Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung. Im Rahmen der Special Olympics Berchtesgaden 2020 ist das Projekt beim SOD-Presseteam im Pressezentrum der Spiele angesiedelt und offen für alle Interessierten. Weiterlesen