Wenn Special Olympics Snowboarder auf einen Profi Snowboarder treffen…

…so passierte es an Tag 3 der Special Olympics Berchtesgaden 2020. Erst einen Tag zuvor kam André Höflich nach drei Monaten wieder nach Berchtesgaden zurück. Hinter dem 22-Jährigen liegt seine bislang beste Weltcup-Saison seiner Karriere: Platz fünf in der Gesamtwertung und Deutschlands bester Halfpipe-Fahrer!

André Höflich zusammen mit den Snowboard Athletinnen und Athleten am Götschen. Foto: SOD/Sandra Portenschlager
André Höflich zusammen mit den Snowboard Athletinnen und Athleten am Götschen. Foto: SOD/Sandra Portenschlager

Heute verfolgte er bereits ab 10 Uhr die Finalläufe der Special Olympics Snowboarder am Götschen in Bischofswiesen und war ziemlich beeindruckt von der Leistung der einzelnen Athletinnen und Athleten: „Meine Erfahrung bei den Special Olympics in Berchtesgaden war für mich auch durchaus special. Tolle Atmosphäre, ein Wahnsinns Sportsgeist unter allen Athleten und Hintergrundpositionen und gute Laune, wo man hinsieht. Mit der Crew noch ein paar Runden Snowboarden zu gehen war definitiv mein Highlight – so viel Spaß wie die Jungs und Mädels im Schnee haben, einfach klasse!“.
Kurz nach den ersten Wettbewerben des Tages ehrte André bei der anschließenden Siegerehrung der Snowboarder und Ski Alpinisten glückliche Athleten mit Medaillen und Teilnahmeschleifen. „Danke, dass ich sogar ein paar Medaillen verleihen durfte, es war mir eine Ehre!“, so der Snowboard-Profi. Nach einer ersten Kennenlernrunde mit Fragen an den Profi-Snowboarder ging es im Anschluss noch spontan auf die Piste. Zwei Mal ging es mit dem Lift hoch und wieder runter, Tipps und Erfahrungen der einzelnen Sportler wurden ausgetauscht. Diese Chance haben sich die Special Olympics Athletinnen und Athleten natürlich nicht nehmen lassen und sich zum Schluss noch Autogramme auf Snowboard, Helm und Jacke geben lassen. Ein abschließendes Gruppenfoto und zahlreiche Selfies durften am Ende natürlich auch nicht fehlen.

"Autogrammstunde" am Götschen: Halfpipe Snowboarder André Höflich mit den Special Olympics Athletinnen und Athleten. Foto: SOD/Sandra Portenschlager
“Autogrammstunde” am Götschen: Halfpipe Snowboarder André Höflich mit den Special Olympics Athletinnen und Athleten. Foto: SOD/Sandra Portenschlager