Special Olympics Fahne wird bei Abschluss-PK an Berlin übergeben

Die Special Olympics Fahne wird nach Abschluss der Special Olympics Berchtesgaden 2020 am Freitag, 6. März 2020, im Rahmen der Abschluss-Pressekonferenz an die Stadt Berlin, Ausrichter der Nationalen Sommerspiele 2022, übergeben. Das Fahnenzeremoniell ist üblicherweise in die Abschlussfeier Nationaler Spiele eingebunden.

Einzug der Fahne. Foto: SOD / Sascha Klahn

Die ursprünglich im AlpenCongress geplante Abschlussfeier war am Montag, wie zuvor schon die Athletendisko, aufgrund der Handlungsempfehlungen des RKI bzgl. des Coronavirus von SOD abgesagt worden. Beide Veranstaltungen sollten im geschlossen Räumen mit mehreren hundert Personen stattfinden und sorgen traditionell für viel Interaktion zwischen den Teilnehmenden. Daher war eine Absage alternativlos. Hingegen wurden Alternativen zur Ausrichtung im Freien geprüft, sind aber aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr zu realisieren. Alle anderen Veranstaltungen und Programmpunkten der Nationalen Winterspiele sind wesentlich kleiner als die beiden abgesagten Veranstaltungen bzw. finden ohnehin im Freien statt.