Hinweis bzgl. des Coronavirus

Corona Virus – update 03.03.2020 – 10.00 Uhr

Die Gesundheit der Athletinnen und Athleten sowie von allen an den Nationalen Winterspielen Beteiligten hat höchste Priorität, weshalb auch Special Olympics Deutschland die Infektionsfälle durch das Coronavirus genau beobachtet. Aktuell besteht für die Durchführung der Nationalen Winterspiele von Special Olympics Deutschland keine Gefahr. SOD ist im kontinuierlichen Austausch mit den verantwortlichen Behörden.

Die Gesundheitsministerin des Freistaats Bayern Huml betonte am gestrigen Tag, dass das Robert-Koch-Institut das Ansteckungsrisiko derzeit als “gering bis mäßig” einstuft. Deshalb gebe es im Moment keinen Anlass für übertriebene Verunsicherung. Allerdings gelte es nach wie vor, die allgemeinen Hygienehinweise zu beachten. Der Freistaat habe heute einen Krisenstab zum Thema “Corona” eingerichtet, so Huml.

Am gestrigen Tag hat sich ebenfalls der Krisenstab der Bundesregierung mit dem Umgang mit Großveranstaltungen beschäftigt. Wir haben daraufhin die Veranstaltung anhand der vom Robert-Koch-Institut veröffentlichten Kriterien nochmals geprüft und mit den Behörden abgestimmt. Der Austausch hat erneut ergeben, dass die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann. Wir haben uns unter Berücksichtigung der Empfehlungen allerdings dazu entschieden aus Vorsichtsgründen die Athletendisko nicht durchzuführen.

Wir bitten alle Teilnehmenden die nachfolgenden Hygienehinweise während der Veranstaltung zu beachten.

 

Ergänzung für alle Teilnehmende, Helfer, Zuschauer, Kampfrichter, Coaches und Betreuer vor Ort:

  • Sofern sich Teilnehmende in Risikogebieten vor der Veranstaltung aufgehalten haben, ist eine Teilnahme untersagt.
  • Das Robert-Koch-Institut hat darauf hingewiesen, dass Menschen mit entsprechenden Vorerkrankungen Veranstaltungen meiden sollen.
  • Teilnehmende, die Krankheitssymptome aufweisen, sollen von einer Anreise und Teilnahme absehen.
  • Special Olympics Deutschland prüft alle Elemente der Veranstaltung gemäß der Handlungsempfehlungen des Robert Koch Instituts (RKI) und wird alle Empfehlungen umsetzen.
Aufgrund der Handlungsempfehlungen des RKI hat SOD die Veranstaltungselemente Athletendisko und die Abschlussfeier abgesagt . Beide Veranstaltungen sollten im geschlossen Räumen mit mehreren hundert Personen stattfinden und sorgen traditionell für viel Interaktion zwischen den Teilnehmern. Daher war Absage alternativlos.