Short Trackerinnen gehen gut verpackt aufs kurze Gleis

Gut verpackt gehen die Athletinnen und Athleten bei den Wettbewerben im Short Track während der Special Olympics Winterspiele 2020 in Berchtesgaden an den Start: Knieschützer, Schienbeinschützer, Nackenschutz, Handschuhe und ein Sturzhelm mit Kinnriemen gehören zur unverzichtbaren Standardausstattung. So ist es auch bei den Athletinnen Steffi Lutz aus Schleswig-Holstein und Anne Rapp aus Senden bei Ulm.

Steffi Lutz startet über die 25 m und die 50 m für die Vorwerker Diakonie. Außerdem ist sie eine von fünf Athleten aus dem Athletensprecherteam von Schleswig-Holstein. Steffi ist eine sehr erfahrene Sportlerin. Im Sommer betreibt sie Rollerskaten und war auch bereits als Teilnehmerin 2019 in Abu Dhabi dabei.  Am heutigen Tag fühlt sich Steffi nicht so gut, ist aber am Ende glücklich und zufrieden, die Klassifikation gut gemeistert zu haben. Nun freut sie sich vor allem auf ihr Finale über 25 m am Donnerstag.

Anne Rapp startet für die Lindenhofschule aus Senden über die 500 m und die 333 m. Mit ihren dreizehn Jahren gehört sie zu den jüngeren Starterinnen. Anne trainiert Short Track erst seit September 2019 und startet nun schon bei den Nationalen Spielen. Vor ihrem Start über die 333 m war sie sehr aufgeregt, aber auch sehr konzentriert. Mit ihrer Leistung war sie am Ende sehr zufrieden und fiebert bereits ihren beiden Finalläufen entgegen.  Die Lindenhofschule ist mit insgesamt zwanzig Athletinnen und Athleten zu den Winterspielen nach Berchtesgaden angereist. Ganze siebzehn Sportler und Sportlerinnen, davon sechs Unified Partner, starten beim Short Track. Drei weitere Athletinnen und Athleten nehmen am Wettbewerbsfreien Angebot teil. Die Lindenhofschule hat eine Kooperation mit der Wirtschaftsschule Senden abgeschlossen. Dort wird das Short Track als Schulsport-AG angeboten.

Beim Short Track handelt es sich um Eisschnelllauf auf der „kurzen Bahn“. Dies bedeutet, dass eine Bahn von 111,12 m auf einem regulären Eishockeyfeld abgesteckt wird. Die Bahn wird mit sogenannten Blocks markiert. Gestartet wird über Strecken von 25 m bis 777 m Länge. So hat jeder Athlet die Möglichkeit, nach seinem persönlichen Leistungsvermögen an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Neben den Einzelstrecken gibt es dann auch noch die Staffel. Hier starten jeweils vier Personen und laufen zwanzig Runden.

Text: SOD – Kerstin Lehmann, Foto: SOD – Stephanie Reiner