Riesenandrang bei Unified-Experience – Stocksport

Der Besucherandrang ist enorm, die Promidichte so hoch wie selten zuvor bei den Special Olympics Winterspielen 2020 in Berchtesgaden. Die extra für den Stocksport installierte Halle muss einiges aushalten und kann den Besucheransturm kaum fassen. „Kein Problem für den Boden“, stellt Stocksport-Koordinator Franz Stenzel fest: „Der Belag ist sogar geeignet, Eiskunstläufe auszuhalten“. Grund genug für die Teilnehmenden, sich noch einmal extra ins Zeug zu legen, aber das muss bei den Special Olympics eigentlich niemand besonders betonen. Schließlich ist das ohnehin Ehrensache für alle Athletinnen und Athleten.

Zahlreiche Sponsoren- und Pressevertreter, Kamerateams mehrerer deutscher Sender, das eigene Team vom Special Olympics Pressezentrum im Tandem-Projekt: Alle sind sie gekommen zum Premium-Hotspot der „Unified Sports® Experience“. Eine mögliche Erklärung für das ‚ausverkaufte Haus‘ mag der angekündigte Besuch von Olympiasiegerin Hilde Gerg, einem der Gesichter der Spiele, sowie von Skilangläufer Tobias Angerer und Rennrodler Felix Loch sein.

Doch eigentlich im Mittelpunkt steht bei der Unified Experience das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne Behinderung. Geschätzte hundertfünfzig Menschen drängen sich als Besucher in der Halle, Zuschauer, die keinen Platz mehr finden konnten, sehen sich die Wettkämpfe durch die Fenster an, um möglichst hautnah alles mitzubekommen und die positive Stimmung einzufangen.

Gebildet wird jeweils ein Zweierteam aus einem Promi und einem Stocksport-Athleten. Dabei wird zwecks Chancengleichheit darauf geachtet, genau dem sportlichen Level entsprechende Bedingungen zu schaffen. Das erzielte Ergebnis fließt ein in eine Punktewertung gewichtet im Verhältnis zu allen Teilnehmenden. Doch kaum jemand will nach dem Ende und vor der Siegerehrung wissen, wer nun mit welcher Punktzahl gewonnen hat. Gewinner sind nämlich alle, das steht fest. Ob mit oder ohne Medaille: „Gemeinsam Stark“ lautet das Credo!

Und auch diejenigen, die vor den Starts keine Gelegenheit hatten, mit den Promis zu sprechen, können sich freuen: Nach der Siegerehrung bleiben alle Sportstars noch da, um in die Welle der Sympathie hinein strahlend Fragen zu beantworten. Autogrammwünsche werden selbstredend ebenso erfüllt. Und so bleibt ein wirklich toller, gelungener und erlebnisreicher Wettbewerb mit Herzklopf-Atmosphäre in Erinnerung.

Text und Fotos: SOD – Andrea Engelmann