Tanzen lernen leicht gemacht beim Tanzworkshop

Tanzen lernen ist ja gar nicht so schwer. Das zeigte sich auch am Mittwochnachmittag bei den Special Olympics Berchtesgaden 2020. Mit einem guten Trainer, viel positivem Willen und Lebensfreude drehten die Tanzpaare bereits nach kurzer Einweisung durch unsere Trainer Jörg und Steffi ihre ersten Figuren am Tanzparkett im Veranstaltungssaal des Alpen-Kongresszentrums in Berchtesgaden.

60 Tänzer übten Discofox mit Jörg und Steffi

Der Tanzworkshop fand am Mittwochnachmittag im Rahmen des „Nachmittags der Begegnung“ im Alpen-Kongresszentrum statt. Zur Vorbereitung auf den Tanzworkshop trafen sich die Aktiven, Trainer und Helfer bereits zu den Musikeinlagen von Marvin Holl und Michael Sasse. Bei „Cordula Grün“ kam gleich mal richtig Stimmung auf und alle Tänzer hängten sich zur Polonäse ein und schunkelten durch den Saal.

Zum Start des Tanzworkshops gab es ein kleines Auflockerungsprogramm. Foto: Michael Wirnsberger

Und nach kurzer Pause ging´s dann auch schon los mit dem Tanzworkshop, der von Jörg und Steffi vom Tanzstudio 1-2-step durchgeführt wurde.

Jörg und Steffi zeigten beim Discofox die Schrittkombination vor und unterstützten die Teilnehmenden mit ihren erst langsamen und dann immer schneller werdenden Ansagen „1-2-step, 1-2-step, 1-2-step, …) bei den ersten Tanzschritten als Einzeltänzer.

Markus Staudinger, inklusiver Redakteur, mischte sich unter die Teilnehmenden, des Tanzworkshop. Foto: Michael Wirnsberger

Anschließend ging´s dann auch schon los mit dem Paartanzen und was bisher noch relativ einfach war, wurde jetzt schon etwas schwieriger, denn wer will denn schon seinem Tanzpartner auf die Zehen steigen. Übung macht ja bekanntlich den Meister und so funktionierten die Schritte unter Anleitung von Jörg und Steffi bei den Tanzpaaren immer besser.

„Tanzsport soll bei den nächsten Winterspielen der Special Olympics bereits ins Sportprogramm mit aufgenommen werden.“, erklärte uns Jörg während des Workshops und meinte noch, dass er hier bereits einige talentierte Tänzer gesehen habe.

Der Tanzsport bei Special Olympics besteht aus den vier Disziplinen Ballroom (z.B. Walzer, Foxtrott, Cha Cha Cha), Streetdance, Performing Arts (z.B. Ballett oder Jazztanz) und Specialty. Die Tänzer können dabei alleine, als Tanzpaar oder als Team (mit bis zu 12 Tänzern) auftreten.

Artikel von Markus Staudinger und Michael Wirnsberger (Inklusive Redaktion)

Mehr Infos zur Inklusiven Redaktion
Beim Projekt „Inklusive Redaktion“ von Special Olympics Deutschland geht es um die journalistische und redaktionelle Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung. Im Rahmen der Special Olympics Berchtesgaden 2020 ist das Projekt beim SOD-Presseteam im Pressezentrum der Spiele angesiedelt und offen für alle Interessierten. Weiterlesen