Inklusive Helfer-Tandems sind mit großer Freude dabei

Am vorletzten Tag der Special Olympics Berchtesgaden 2020 besuchte Markus Staudinger, freiwilliger Helfer und Reporter in der inklusiven Redaktion, verschiedene inklusive Tandem-Teams und fragte nach ihren Eindrücken. Begleitet wurde er dabei von Daniela Huhn, Athletenbloggerin von Special Olympics Deutschland aus Berlin.

Sie besuchten ein Team beim Ski Alpin-Wettbewerb am Götschen. Das Team um Luisa Zellner von der Lebenshilfe BGL und die Partner Judith Pietsch und Marc Schmittinger von ABB kamen an der Getränkeausgabe sofort ihrem Job nach und haben den Besuchern etwas zu trinken angeboten. „Die machen dort gute Arbeit und sind auch im Stress immer freundlich“, stellte Markus Staudinger fest. Es ist wichtig, dass die Teilnehmenden etwas zu trinken bekommen, meint auch Daniela Huhn.

Daniela Huhn, Judith Pietsch, Marco Schmittinger, Luisa Zellner mit Markus Staudinger bei der Getränkeausgabe am Götschen. Foto:SOD

Anschließend besuchten sie zwei Tandem-Teams beim Wettbewerbsfreien Angebot. Die beiden Tandems führen dort die Siegerehrung durch. Heute haben die beiden Helfer mit Behinderung, Gernot Schacher und Franz Wimmer sogar die Siegerehrungen alleine durchgeführt und moderiert, darauf waren ihre Partner Christiane Säubert und Benno Bork von ABB sehr stolz. Die Teams bestätigten, dass sie in dieser Woche viel von aneinander gelernt haben. Die Helfer von ABB waren schon oft bei den Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland dabei, aber zum ersten Mal als inklusives Tandem unterwegs.

Christiane Säubert, Gernot Schachner, Markus Staudinger, Daniela Huhn, Benno Bork und Franz Wimmer (v.l.n.r.) bei der Siegerehrung des WfbA, Foto: SOD

Außerdem schauten Markus Staudinger und Daniela Huhn noch bei der Essensausgabe im Alpenkongress vorbei. Ein Tandem-Team begrüßte sie gleich am Eingang. Susanna Stiermayr und Paul Schuhmann kontrollieren den Zugang für die Teilnahme am Essen. Die beiden erzählten, dass sie sich gut aufeinander verlassen können, auch wenn viel los ist. An der Theke hat das Tandem-Team bestehend aus Jürgen Kizinsky und Johanna Meyer das Essen aufgefüllt und Besteck ausgegeben. Das Tandem war gut aufeinander eingespielt und hatte Spaß bei der Arbeit.

Susanna Stiermayr, Daniela Huhn, Paul Schuhmann und Markus Staudinger (v.l.n.r.) Foto: SOD
Markus Staudinger und Daniela Huhn mit dem Tandemteam Jürgen Kizinsky und Johanna Meyer (v.l.n.r.) Foto: SOD

Bei der Gäste-Lounge haben sie Christina Hackl von der Lebenshilfe BGL und Martin Hirschfeld von ABB und Ute Spiesburger aus Berchtesgaden. Zu ihren Aufgaben gehören die Versorgung der Gäste und die Betreuung. Sie arbeiten gerne zusammen, nur an das Verstehen des bayrischen Dialektes seiner einheimischen Kolleginnen musste sich Martin Hirschfeld aus Hessen erst etwas gewöhnen. Im Vorfeld haben sich die Helfer mit einer persönlichen Videobotschaft vorgestellt.

Große Freude in der Gäste-Lounge bei Daniela Huhn, Martin Hirschfeld, Ute Spießberger, Christina Hackl und Markus Staudinger. Foto: Markus Staudinger

Insgesamt hatten alle Tandem-Teams bisher viel Freude bei den Special Olympics Berchtesgaden 2020 an ihrem gemeinsamen Einsatz und wollen gerne wieder dabei sein.

Artikel von Markus Staudinger, Daniela Huhn und Jana Schmidt (Inklusive Redaktion)

Mehr Infos zur Inklusiven Redaktion
Beim Projekt „Inklusive Redaktion“ von Special Olympics Deutschland geht es um die journalistische und redaktionelle Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung. Im Rahmen der Special Olympics Berchtesgaden 2020 ist das Projekt beim SOD-Presseteam im Pressezentrum der Spiele angesiedelt und offen für alle Interessierten.Weiterlesen