Programm Healthy Athletes® macht sich für inklusive Gesundheitsversorgung stark

Auch bei den Special Olympics Winterspielen 2020 in Berchtesgaden ist das Programm Healthy Athletes® wieder mit am Start. Schon seit 2004 macht sich Special Olympics Deutschland dafür stark, dass Menschen mit geistiger Beeinträchtigung einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung erhalten und dass sie selbst beziehungsweise ihre Betreuer gesundheitliche Defizite besser erkennen können.

Schon bei der offiziellen Eröffnung füllte sich das AlpenCongress Center schnell. Viele Interessierte fanden sich ein, um dem Startschuss durch Jürgen Dusel, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, und durch Christiane Krajewski, der Präsidentin von Special Olympics Deutschland, beizuwohnen.

Jürgen Dusel schilderte, dass das deutsche Gesundheitssystem ein sehr hohes Niveau habe und für jeden zugänglich sein sollte. Für Menschen mit Handicap sei dies aber nicht unbedingt immer der Fall. „Jeder sollte die gleichen Chancen haben. Ich wünsche mir ein zugänglicheres Gesundheitssystem für alle. Im Programm Healthy Athletes® sehe ich eine Chance, dass auch Menschen mit Beeinträchtigung besser in die Gesundheitsversorgung integriert werden können“, betonte Dusel.

Besonders innovativ sei in diesem Kontext das Pilotprojekt „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe)“, das 2019 ins Leben gerufen wurde. Es verfolge das Ziel, Menschen mit geistigem Handicap und multiplen körperlichen Beeinträchtigungen zu schulen, so dass sie zu Experten im Bereich Bewegung und Gesundheit werden. Später sollten sie dann in der Lage sein, auch andere Menschen mit Handicap zu schulen, schilderte der Beauftragte der Bundesregierung.

Anschließend übernahm Christiane Krajewski das Wort. „Die Special Olympics sind nicht nur die größte Sportorganisation der Welt für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, sondern gleichzeitig auch die größte Gesundheitsorganisation“, so die SOD-Präsidentin. Sie wies darauf hin, wie wichtig es sei, Beschäftigte im Gesundheitsdienst für die großen Herausforderungen zu sensibilisieren, die sich in der Kommunikation mit Menschen mit geistiger Behinderung ergeben könnten. „Wir sind für diese Entwicklung ein großer Wegbereiter“, hob Krajewski die wertvolle Rolle von Healthy Athletes® hervor.

Text: SOD – Gabi Peiter, Foto: SOD – Anna Spindelndreier