Hilde Gerg beantwortet Fragen der inklusiven Redaktion

Im Anschluss an die „Unified Experience“ konnten wir – Markus Staudinger und Michael Wirnsberger – von der inklusiven Redaktion ein Interview mit Hilde Gerg, dem „Gesicht der Spiele“ führen.

Markus Staudinger: Liebe Hilde, wir kommen von der Inklusiven Redaktion von Special Olympics und möchten Dir gerne folgende Fragen stellen: Du bist ja das „Gesicht der Spiele“. Wie bist Du denn eigentlich dazu gekommen und was bedeutet diese Rolle als „Gesicht der Spiele“ für Dich?

Hilde Gerg:
Als man mich damals gefragt hatte, ob ich mir diese Rolle als „Gesicht der Spiele“ vorstellen könnte, habe ich sofort zugesagt, weil ich das Thema Inklusion in unserer Gesellschaft sehr gerne unterstütze.

Mich berührt hier vor allem die Herzlichkeit und das gemeinsame Erlebnis bei den Veranstaltungen von Special Olympics. Ich habe ja schon mal die deutsche Fahne bei den olympischen Spielen in Salt Lake City getragen und durfte jetzt hier bei den Special Olympics Winterspielen 2020 in Berchtesgaden die Flamme gemeinsam mit den beiden anderen „Gesichtern der Spiele“, Paul Wembacher und Sandrine Springer, entzünden. Das war ein einmaliges Erlebnis.

Markus Staudinger: Dann lass uns mal über andere Sportarten reden. Für welche Sportarten interessierst Du Dich hier noch besonders?

Markus Staudinger (links) und Michael Wirnsberger mit Hilde Gerg. Foto: SOD/ Inklusive Redaktion

Hilde Gerg:
Besonders interessant sind für mich natürlich die Wettbewerbe Ski Alpin, Snowboard und Skilanglauf. Das Stockschiessen habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert. Ich werde versuchen, auch bei allen anderen Sportarten dabei zu sein, um auch hier möglichst viele Eindrücke zu gewinnen. Besonders interessant finde ich diese gemeinsamen Wettbewerbe von Menschen mit und ohne Behinderung, wie hier im Rahmen der „Unified Sports Experience“.

Markus Staudinger im Interview mit Hilde Gerg begleitet von einem TV-Team. Foto: Michael Wirnsberger

Markus Staudinger: Heute geht es hier vor allem um Stocksport. Wie gut bist Du denn eigentlich selbst bei dieser Sportart?

Hilde Gerg (lacht):
Na, das war ja fürs erste Mal gar nicht so schlecht. Ich habe immerhin meinen Stock jedes Mal bis zu den Latten gebracht. Das Zielen kann ich noch verbessern. Immerhin haben wir gemeinsam mit meinem Partner Paul den internen Vergleich der Promiteams gewonnen.

Markus Staudinger: Wir bedanken uns recht herzlich für das Gespräch und freuen uns weiterhin über Deine Unterstützung bei Special Olympics.

Artikel von Markus Staudinger und Michael Wirnsberger

Mehr Infos zur Inklusiven Redaktion
Beim Projekt „Inklusive Redaktion“ von Special Olympics Deutschland geht es um die journalistische und redaktionelle Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung. Im Rahmen der Special Olympics Berchtesgaden 2020 ist das Projekt beim SOD-Presseteam im Pressezentrum der Spiele angesiedelt und offen für alle Interessierten. Weiterlesen