Hervorragende Ausbeute des  „Fördervereins Special Olympics Hochrhein e.V.“

Der Medaillenspiegel des „Fördervereins Special Olympics Hochrhein e.V.“ bei den Winterspielen 2020 in Berchtesgaden kann sich sehen lassen. Die Athleten haben bei Ski Alpin so richtig abgesahnt. Insgesamt sieben Medaillen sind es geworden, sechsmal das begehrte Gold und einmal Bronze. Da kann doch niemand klagen.

Auch der Coach Mathias Doderer sieht es äußerst positiv. „Grundsätzlich waren die Spiele mal wieder wunderschön, da wir auch die Möglichkeit hatten, verschiedene andere Athleten sehen zu können. Für uns ist es gut gelaufen, wir haben die Wettbewerbe verletzungsfrei über die Bühne bekommen. Ganz wichtig: Wir werden unsere Athleten wieder heil nach Hause bringen“. Lachend fügt er hinzu: „Niemand hat sich den Corona-Virus eingefangen, darüber bin ich sehr glücklich, dass wir nicht in Quarantäne genommen werden. Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden, meine Erwartungen sind übertroffen worden. Es hätte die eine oder andere Medaille mehr gewonnen werden können. Das ist ganz klar ein Ziel für nächstes Mal. Sozusagen eine Hausaufgabe, die wir mit nach Hause nehmen. Unter dem Strich bin ich sehr glücklich drüber, was unsere Sportler geleistet haben: Sechs Goldmedaillen und eine Bronzemedaille. Ich bin stolz auf unser Athletenteam und überrascht von dem einen oder anderen Athleten, der hier ordentlich was geleistet hat. Super ist auch, dass das Klima in unserer Mannschaft nach wie vor sehr gut ist. Unsere Truppe wächst mit den Tagen mehr und mehr zusammen. Das ist eine hervorragende Basis für die Zukunft unserer Mannschaft“.

„Die Spiele waren sehr gut organisiert“, stellt Bruno Schneider fest. „Unser Mannschaftsgefüge war wunderbar. Sehr schade war, dass aufgrund des Corona-Virus die Athletendisco und die Abschlussfeier nicht stattfinden konnten. Unsere Sportler sind von der Athletendisco immer voll begeistert; das ist immer ein richtiges Highlight für sie. Ich bin richtig stolz auf meine Schützlinge mit Blick auf das, was sie in diesen Tagen so erreicht haben. Jetzt blicken wir auf die nächsten Spiele“.

Auf die Frage, ob sie mit ihren Leistungen zufrieden waren, antwortet Jonas Hoch spontan: „Meine Erwartungen sind übertroffen worden. Ich habe mich über die beiden Siege sehr gefreut und bin froh über das Gold“. Der ruhige Daniel Spagnolo lächelt: „Das Skifahren war schön, und ich habe Gold gewonnen“. Athletin „Babsi“ hört gespannt zu freut sich noch immer über ihre Siegesfahrt: „Ich bin sehr glücklich, bin froh und freue mich riesig über mein Gold“. Barbara fügt an, dass ihr die Spiele richtig Spaß gemacht haben und sie sehr stolz ist. Sabrina Schneider hat das Skifahren mit ihren Teammitgliedern sehr viel Freude gemacht. „Ich finde, dass wir schöne Spiele gemacht haben“, stellt sie fest. Dieser Meinung schließt sich Fabian Stoll sofort an, und schließlich sagt auch Timo Rang, der ganz unglücklich über seine Leistung war, sehr leise: „Die Spiele waren sehr gut“.

Text und Foto: SOD – Gabriele Peiter