Verantwortliche blicken mit Optimismus auf die Special Olympics 2020 in Berchtesgaden

Viel Zuversicht und Vorfreude kamen bei der heutigen Pressekonferenz zur Eröffnung der Special Olympics Winterspiele 2020 zum Ausdruck. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ gehen in dieser Woche 900 Athletinnen und Athleten aus 13 Bundesländern, unter ihnen 69 Unified Partnerinnen und Partner, in acht Sportarten an den Start.

„Wir wollen hier mit unseren Partnern im Berchtesgadener Land unvergessliche Winterspiele für die Athletinnen und Athleten ausrichten, die voller Vorfreude nach Berchtesgaden gereist sind“, so Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD). „Nationale Spiele sind nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sie zeigen auch, wie Inklusion funktionieren kann und strahlen aus in den sportlichen Alltag von Menschen mit geistiger Behinderung”.

„Ich freue mich auf spannende Spiele in einer schönen Region und viele bekannte Gesichter. Die Special Olympics Veranstaltungen haben eine sehr positive Dynamik. Sie stehen für Gemeinschaft, Fairness und tolle Leistungen von Menschen mit Behinderungen“, sagte Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung auf der Pressekonferenz. „Ich wünsche mir einen differenzierteren Blick auf Menschen mit Behinderungen. Es ist ein Perspektivwechsel in der Gesellschaft notwendig. Die Spiele von Special Olympics sind ein Instrument, um diesen Perspektivwechsel anzustoßen”.

Für ihre Wettbewerbe und Veranstaltungen können die Special Olympics Athletinnen und Athleten attraktive Sportstätten der Wintersportregion nutzen. In Berchtesgaden finden die Sportarten Short Track und Eiskunstlauf im Eisstadion statt, auf der Freifläche davor die Sportart Stocksport. In der Rodlerhalle werden die Floorball-Wettbewerbe ausgetragen. Auf der Höhenloipe Scharitzkehl gehen die Athletinnen und Athleten im Langlauf und im Schneeschuhlauf auf die Strecke. Die Wettbewerbe im Snowboard und Ski Alpin werden am Götschen ausgetragen. Das Wettbewerbsfreie Angebot, an dem sich alle Interessierten jeglichen Alters beteiligen können, wird mit mehreren Mitmach-Stationen im AlpenCongress vertreten sein.

„Ja, es ist in diesem Winter nicht selbstverständlich. Doch die Sportstätten rund um Berchtesgaden haben sich enorm angestrengt, um packende Wettbewerbe im Schnee möglich zu machen“, so Dr. Brigitte Schlögl, Geschäftsführerin der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH. „Wir alle haben uns sehr auf den Start der Special Olympics Berchtesgaden 2020 gefreut. Bereits seit dem Wochenende ist der großartige Gemeinschaftsgeist an allen Ecken zu spüren.“

Beim SOD-Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes®“ im AlpenCongress können sich Athletinnen und Athleten in den drei Disziplinen „Gesund im Mund“, „Gesunde Lebensweise“ und „Bewegung mit Spaß“ kostenlos untersuchen und beraten lassen. Angebote für Familien, das Special Olympics Festival und inklusive Projekte gehören ebenfalls zur umfangreichen Agenda der Special Olympics Berchtesgaden 2020.

„Wir sind froh, dass es jetzt endlich losgeht und wir in dieser Woche zeigen können, was wir sportlich draufhaben“, sagte SOD-Athletensprecher und Vizepräsident Mark Solomeyer. „Ich freu‘ mich drauf und danke im Namen der Athletinnen und Athleten allen, die zu uns stehen und das alles ermöglichen.“

Zu der langjährigen Unterstützung durch die SOD-Premiumpartner ABB, Würth und s.Oliver kommen bei den Special Olympics Berchtesgaden 2020 so viele regionale und überregionale Top-Förderern wie noch nie bei Nationalen Winterspielen hinzu.