Mit fast 90 Jahren: Mutter von Paul Wembacher mit Begeisterung dabei!

Mit Begeisterung hat neben zahlreichen Athleten, Coaches, Freiwilligen und Fans aus dem Berchtesgadener Land auch die Mutter von Paul Wembacher die Eröffnungsfeier der Special Olympics Winterspiele 2020 verfolgt.

Besonders stolz war Martha Wembacher natürlich, als ihr Sohn das olympische Feuer entzündete und den Athleteneid sprach: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“

Normalerweise lebt die Mutter des diesmaligen „Gesichts der Spiele“ in einem Seniorenzentrum in geringer Entfernung zum Ort der Eröffnungsfeier in Schönau am Königssee. Doch für diesen großen Anlass hat sie wochenlang dem kurzen Ausflug von Bischofswiesen nach Berchtesgaden entgegengefiebert.

Und ihre Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, wie Martha Wembacher zu Protokoll gibt: „Man hat sich richtig als Teil der Feier gefühlt und gar nicht nur als Zuschauer“, betont sie im Anschluss an die Eröffnung mit einem strahlenden Lächeln. „Ich habe sogar vom Rollstuhl aus bei der Sportgymnastik mitgeturnt. Das hat richtig Freude gemacht“.

Paul Wembacher und seine Mutter Martha bei der Eröffnungsfeier vor der Bühne

Für Martha Wembacher ist es natürlich Ehrensache, dass sie im Verlauf der Spiele ihrem Sohn Paul, ebenso wie die restliche Familie und die große Verwandschaft,  alle verfügbaren Daumen drückt. Alle waren anwesend und jubelten den Sportlern zu.

Paul Wembacher selbst hatte im Vorfeld des Wettbewerbs so viel mit seiner offiziellen Funktion als „Gesicht der Spiele“ zu tun, dass das Training mit seinen Coaches Sepp und Fritz vom EC Feldkirchen in der Max-Aicher-Halle in Inzell vielleicht sogar ein wenig zurückstecken musste.

Doch für Pauls Mutter ist klar: „Das wichtigste ist das Dabeisein. Das haben ja auch im offiziellen Teil der Eröffnung alle so gesagt. Und beim Showprogramm ist das ja auch nochmal deutlich geworden: Entscheidend ist das Miteinander“. Besonders schwärmt Martha Wembacher von „der unglaublichen Akrobatik und dem tänzerischen Können“, die bei der Feier geboten wurden. „Und besonders schön ist, dass alle Athleten mit eingebunden wurden. Das gilt auch für Stefanie Wiegel, die die Feier ganz toll mit moderiert hat“.

Ausdrücklich möchte Martha Wembacher „allen danken, die die Veranstaltung in Berchtesgaden ermöglichen: Sie tragen ganz wesentlich dazu bei, Menschen mit einer geistigen Behinderung in unsere Gesellschaft zu integrieren. Die Special Olympics Winterspiele und gerade auch die Eröffnungsfeier sind für mich unvergessliche Erlebnisse. Ich freue mich, dass ich in meinem hohen Alter hier dabei sein kann“.

Text: SOD – Andrea Graßl/Georg Alfes, Foto: SOD