Festliche Stimmung bei den Siegerehrungen auf der Höhenloipe Scharitzkehl

Jede erbrachte Leistung verdient es, belohnt werden. Und so gehört zu jedem Wettbewerb bei den Special Olympics Winterspielen 2020 in Berchtesgaden auch eine Siegerehrung.

Heute fanden bei schönstem Sonnenschein bei den Langläufern die Finals über 500 m Klassik und Freestyle sowie über 100 m Gleiten statt. Die Schneeschuhläufer absolvierten ihre Endspiele auf Strecken über 200 m, 50 m, 800 m und 400 m.

Nachdem alle Athletinnen und Athleten erfolgreich ihre Distanzen zurückgelegt hatten, trafen sie sich an ihrem jeweiligen Orga-Zelt und wurden erneut in ihre Laufgruppen eingeteilt – dieses Mal aber „zum Zwecke der Siegerehrung“.  Überall war freudige Erregung greifbar, und immer wieder tauchte die Frage auf: „Wie vielter bist du denn geworden?“

Schließlich kam der große Moment, und das Geheimnis wurde gelüftet. Entsprechend der Platzierung wurden die Athleten aufgestellt, und schon erklang die Hymne. Die „Medaillenträger“ mit ihren roten Samtkissen betraten die Bühne, und schon kamen die Sieger des ersten Laufes an die Reihe. Namentlich wurde jeder einzelne Athlet genannt, und es wurde öffentlich gemacht, welchen Platz er erreicht hat. Und jeder einzelne Teilnehmer wurde von der Fangemeinde frenetisch gefeiert. Und jede einzelne Siegerehrung fand ihren Abschluss mit einer dreifachen „La Ola“.

Zwei Personen standen zusätzlich noch einmal ganz besonders im Mittelpunkt – denn sie haben am heutigen Datum Geburtstag. Zuerst erhielt Athlet Daniel sein Ständchen, anschließend wurde der ABB-Volunteer Ralf von allen gefeiert.

Text: SOD – Kerstin Lehmann und Uwe Peil, Foto: SOD – Uwe Bentlage