Buntes Angebot des “Special Olympics Festivals” lockt die Besucher in Scharen

Direkt am AlpenCongress im Kurgarten findet täglich das „Special Olympics Festival“ statt. Ebenso wie die Wettbewerbsfreien Angebote richtet es sich an alle – also nicht nur an akkreditierte Athleten und Athletinnen, sondern auch an Betreuer und vor allem an Besucher.

Verschiedene Organisationen präsentieren sich und informieren über diverse Themen. Im Zelt des langjährigen Sponsors ABB steht eine Fotobox für Gruppenfotos zur Verfügung, ein Memory-Gewinnspiel winkt mit einem Kicker als Hauptgewinn, und Roboter Jummy ist mit einer so genannten Mensch-Maschinen-Funktion ausgestattet. Hier wurde der Roboter zum Kaffeekochen programmiert.

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, kurz BGW, informiert über das wichtige Thema des Arbeitsschutzes: Wie können Unfälle vermieden werden, was ist im Ernstfall zu unternehmen? Fragen wie diese beantwortet Informationsmaterial in einfacher Sprache, jeder Besucher kann am Stand an einem Gewinnspiel teilnehmen, oder er findet anhand eines Puzzles heraus, was im Arbeitsalltag erlaubt ist und was doch besser unterlassen werden sollte.

Die Special Olympics Winterspiele 2020 präsentieren sich gleich mit zwei Ständen: Einer davon beheimatet einen umfassenden Fanshop, bei dem Merchandising-Artikel wie Pins, Fanschals, Sportbeutel und noch vieles mehr zu kostengünstigen Preisen angeboten werden. Der zweite Stand setzt den Fokus eher auf Information über die Special Olympics selbst, aber auch über die Gastgeberregion Berchtesgadener Land. Dieser Stand ist sozusagen die Wundertütenhütte, denn vieles, was man sich als Frage stellt, kann dort beantwortet werden. Man kann aber auch gegen eine kleine Spende eine Wundertüte mit kleinen Geschenken erwerben.

Ebenfalls beim Festival vertreten sind drei der größten lokalen Organisationen. Hohenfried e.V. stellt hierbei nicht nur die eigene Einrichtung vor, sondern präsentiert auch die nachhaltigen Produkte, welche in den hauseigenen Werkstätten produziert werden – unter anderem selbst gefertigte Kerzen, Honig der eigenen Bienen, scharfe Saucen und vieles mehr. Doch keine Sorge – wer es nicht zu diesem Stand schafft, kann den vereinseigenen Hofladen in Bayerisch Gmain besuchen.

Die Pidinger Werkstätten und die Lebenshilfe BGL e.V. stellen sich zusammen an einem gemeinsamen Stand vor und machen auf angebotene Dienstleistungen wie Wäscheservice und Schreinerei aufmerksam. Ebenfalls kann man an diesem Stand an einem Gewinnspiel teilnehmen und ein hochwertiges Brotzeitbrett als Hauptpreis gewinnen.

Text und Foto: Michael Brauner